Donnerstag, 9. Oktober 2014

Lunar Eclipse Hike -Blutmond und Sternschnuppen

Irgendwie wird mir dieser Blog langsam zu Astronomielastig...Aber wir machen einfach dauernd so tolle Sachen! Gestern Nacht sind wir auf einen der Berge gewandert um die Lunar Eclipse (Mondfinsternis) anzugucken. Also: Treffen um 22 Uhr, etwa 45 Minuten wandern, dann auf dem Berg gepickinckt und Astronomy Stories der Professoren gehört.
Dabei hatte der eine auch einen Laserpointer und hat dann immer die Sternenbilder zu den in den Geschichten vorkommenden Personen am Himmel gezeigt. 
Nette Leute hat man natürlich auch kennengelernt! Tatsächlich habe ich ein Mädchen aus Frankreich getroffen, die ich dann nach der Aussprache meiner ganzen Tanzvokabeln fragen konnte. Richtig aussprechen konnte ich aber fast gar nichts :D Aber auch mein Tanzlehrer scheint das alles sehr...Amerikanisch auszusprechen. Einfach überall ein -ay dranhängen, dann passt das schon.
Naja, zurück zumThema: Auch wenn wir mit etwa 40 Leuten losgewandert sind, waren wir schon nur noch 10, als die Mondfinsternis tatsächlich begonnen hat (war ja auch schon 3:55am) und nur meine Truppe, mit denen ich hergekommen bin, also 5, haben letztendlich dort "geschlafen". Carlo und ich haben auch wieder viele Fotografieversuche angestellt...ISO-Wert hoch und runter, Belichtungszeit blaa blaaa. Bevor ich hier die Bilder hochlade: Für alle, die gar nicht wissen wovon ich rede: Mondfinsternis bedeutet, dass Sonne-Erde-Mond genau auf einer Linie liegen, sodass die Erde einen Schatten auf den Mond wirft. (Das war übrigens ein Beweis dafür, dass Aristoteles damals gesagt hat, dass die Erde rund ist. Weil der Schatten auf dem Mond rund ist. Man man, wieder was gelernt hier :D ) Gleichzeitig heißt das ja auch, dass die Eclipse nur bei Vollmond auftreten kann, sodass wir nicht mal wirklich taschenlampen brauchten, als wir losgeandert sind- es war einfach total hell!..Und warm auch.
So, jetzt aber zu den Bildern. Sie sind in der richtigen Reihenfolge, also stellt es euch als Film vor :)
Erste Vorraussetzung: Vollmond!
hier schleicht sich langsam der Schatten der Erde heran
und weiter...
...und weiter...
...bis nur noch ein Sichelmond zu sehen ist.
Dann wird es ganz dunkel. Man sieht gaaanz viele Sterne und mir wurde erklärt, wo die Milchstraße langläuft.
und dann natürlich das Highlight, der Blood Moon!
Der war leider sehr schwer zu Fotografieren, weil es echt dunkel war!





Tjaa so war das. Echt wunderschön, Sternschnuppen haben wir sogar auch gesehen. Und man hatte einen Schönen Blick auf Santa Barbara- sogar die Ölbohrstationen am Horizont sahen schön aus :D 
Ach, kleiner poetischer Einschub: Der Blutmond erscheint ja deshalb orange, weil kein Sonnenlicht mehr direkt auf den Mond scheint, sondern nur das reflektierte (=gebrochene!) Licht der Erde. Mein Professor sagt deshalb immer: "Alle Sonnenuntergänge der Erde gesammelt und auf den Mond projiziert. Das ist der Blutmond" Hach ja...sehr schön!











Wir sind dann gegen 4:30 "schlafen" gegangen und wurden um 5 vom Wecker wieder geweckt, da sah der Mond dann so aus:
Der Schatten hat sich also wieder zurückgezogen! Letztendlich waren Carlo, Luisa und ich gegen 6:20 wieder zurück in meinem Apartment. Lustigerweise klingelt mein Wecker eh immer um 6:33. Also haben wir uns noch schnell Frühstück gemacht und sind dann weiter zum College gefahren. Auch wenn ich bei den Liegestützen in meinen Tanzkursen echt halb gestorben bin, hat sich der Ausflug gelohnt! Ich habe auch tatsächlich in meiner Pause auf der Wiese ein Nickerchen gemacht,höhö. So ging es dann doch irgendwie, bis 7 Uhr abends kurse zu haben :)


 

1 Kommentar :