Dienstag, 9. September 2014

Auf der suche nach dem supermoon! -Santa Barbara bei Nacht

Als "Astronomiestudentin" habe ich mich heute das erste mal alleine auf Beobachtungstour / Expedition begeben, denn zur Zeit -besonders heute- ist Supermoon-phase! Morgen bestimmt auch noch ein wenig, also geht alle raus und sucht nach dem Mond! Der ist manchmal gar nicht so leicht zu finden, ich bin bestimmt 1 stunde ziellos herumgelaufen, bis ich ihn irgendwo in der Pampa gefunden habe! Ich hatte schon kopfkino, wie ich irgendwelche leute frage, ganz nach dem motto"entschuldigung, haben sie den mond gesehen?" Losgegangen bin ich bei Dämmerung:
Dann wurde es immer Dunkler:


Und schließlich, hat auch der Mond sich über den horizont hinaus bequemt!

Supermoon bedeutet übrigens, dass der Mond insofern näher an der Erde ist (durch den elliptischen Orbit), dass er uns 10-15% größer und 30% heller erscheint. Kann ich nur bestätigen, lange konnte man ihn nicht angucken- ich habe immer noch schwarze flecken vor den augen :D

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen